Kreativität & Schreiben

Herzlich willkommen! Ich bin Hildegard Schaumann,

­

Schreibtrainerin, Kreativcoach und Künstlerin aus Potsdam. Ich helfe Dir dabei, die Hürde des Anfangens zu nehmen und ins Schreiben und Skizzieren zu kommen.

Mir liegt es sehr, andere zu inspirieren, zu motivieren und zu ermutigen, selbstbestimmt ihren künstlerisch-kreativen Weg zu gestalten.

Und wenn Du willst, unterstütze ich auch Dich dabei, Deinen Herzenswunsch ernst und Dir Zeit für Deine Kreativität zu nehmen, um endlich mit dem Schreiben und visuellen Erzählen anzufangen und mit Freude dranzubleiben.

Mit bewährten Kreativitätstechniken und Methoden des Kreativen Schreibens sowie meiner Erfahrung als Trainerin, Künstlerin und Coach helfe ich Dir, geeignete Strategien zu entwickeln und Deine kreativen Projekte erfolgreich umzusetzen.

Natürlich schreiben – kreativ und spielerisch zum Ziel!

Hildegard Schaumann . Trainerin für Kreativität und Kreatives Schreiben

MEIN
ZERTIFIKAT ALS TRAINERIN

2004 habe ich meine Weiterbildung zur Leiterin kreativer Schreibgruppen (Poesiepädagogin) am Institut für Kreatives Schreiben (IKS) in Berlin abgeschlossen. Seitdem trainiere und coache ich rund um die Themen Kreativität, Kreatives Schreiben und Skizzieren.

Mein künstlerischer Weg

Ich fotografiere, male und zeichne leidenschaftlich gern. Seit 2010 präsentiere und verkaufe ich meine Kunstwerke (Fotografien, Illustrationen, Malereien und Collagen) in Ausstellungen, Fotovorträgen, Lesungen und auf Kunstmärkten. 

MEIN
KULTURELLES ENGAGEMENT

Ich bin Mitglied im Brandenburgischen Kulturbund e.V. (Michendorf), 
von 2012 bis 2016 war ich aktives Mitglied der Lesebühne Wilhelmshorst, einer Interessengruppe des Kulturbundes Michendorf

WAS MICH AUSZEICHNET

Meine Kunden schätzen meine Fähigkeit, sie zu inspirieren und zu motivieren und sie mit meinem (Erfahrungs-)Wissen und offenen Feedback zu unterstützen. Sie profitieren von meiner wertschätzenden, systematischen und zielorientierten Arbeitsweise.


Fakten und Background

Ich bin 1963 im Wittgensteiner Land geboren, habe an der JLU in Gießen Wirtschaftswissenschaften (Diplom) studiert und in Marburg/Lahn eine Ausbildung zur Bankkauffrau absolviert.

Heute lebe ich in Potsdam und arbeite als freiberufliche Trainerin und Coach rund um die Themen Kreativität, Kreatives Schreiben & Skizzieren.


Vor der Aufnahme meiner selbständigen Tätigkeit im Jahr 2003 war ich beschäftigt als

  • Leiterin Controlling & Beteiligungsmanagement einer Medienholding (Kino- und TV-Produktionsunternehmen)
  • Senior Projekt Managerin einer IT-Unternehmensberatung
  • Gruppenleiterin Technologiefinanzierung, Kundenbetreuerin Strukturierte Finanzierung, Ausbilderin von Bankkaufleuten einer Landesstrukturbank
  • Diplom Ökonomin (Unternehmungsplanung, Geld/Kredit/Währung, Wirtschaftspädagogik), JLU Gießen
  • Bankkauffrau und Ausbilderin gemäß AEVO (IHK)
  • Poesiepädagogin / Trainerin kreativer Schreibgruppen (Zertifiziert/IKS Berlin)
  • Coach (ICI, IN)
  • Trainerin (DVNLP, IN)
  • Begleitende Kinesiologin (Zertifiziert)
  • GPOP Golden Profiler of Personality Trainerin (Lizenziert)

Fort- und Weiterbildungen:

  • Train the Trainer, Rhetorik und Präsentation
  • Poetische Selbstanalyse und Autobiografisches Schreiben
  • Kreatives Schreiben
  • Dramatisches Schreiben
  • Lyrisches Schreiben
  • Webgerechtes Texten
  • Webdesign mit CSS, Barrierefreies Webdesign, CMS Joomla!TM
  • Fotografie, Bildgestaltung, Bildbearbeitung u. a.
  • Kurse im Bereich Malen und Zeichnen (Auszug):
    • Sommerakademie Marburg (Malerei/Zeichnung: Porträt bei Emö Simonyi)
    • Sommerakademie Marburg (Malerei/Zeichnung: Ungewöhnliche Perspektiven bei der Körperdarstellung bei Emö Simonyi)
    • Winterakademie in der Künstlerkolonie Ahrenshoop (Hans Götze)
  • von 2003 bis 2012 Fachbetreuerin (freie Mitarbeiterin) in den Fächern Investition und Finanzierung bei AKAD Die Privat-Hochschulen GmbH, Stuttgart
  • von 2010 bis 2013 Ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Redaktion von mondoli.de - einem bilingualen Internetportal für Kinder



Meine Referenzen im Überblick

Seit 2004 trainiere und coache ich rund um die Themen Kreativität, Kreatives Schreiben und Skizzieren. Zu meinen Kunden (m/w/d) gehören u. a. Mitglieder von Vereinen (z. B. Kunstmeile Stahnsdorf, Kulturbund Michendorf), Angehörige von Bildungseinrichtungen (z. B. Amt für Lehrerbildung Hessen) und von Seniorenstiften (z. B. DSG Potsdam), Berater, Therapeuten, Trainer, Coaches, Künstler, Fotografen, Studierende und viele Privatpersonen. 

Meine Kunstwerke (Fotografien, Illustrationen, Malereien und Collagen) präsentiere und verkaufe ich seit über zehn Jahren in Einzel- und Gruppenausstellungen, bei meinen Fotovorträgen und Lesungen sowie auf Kunstmärkten.

Möchtest Du Deinen kreativen Weg mit mir starten?

Möchtest Du mehr über meine Arbeit als Schreibtrainerin und Kreativcoach erfahren?

Dann findest du hier mein Kursangebot für Deinen Einstieg ins Kreative Schreiben und Skizzieren.